Computer

... nicht nur für Frettchen

Home ] Frettchen ] Informatives ] Wir über uns ] Urlaub ] Galerie ] [ Computer ] Flohmarkt ] Links ] Impressum ] Rechtliches ] Kontakt ]


Home
Die Rechner

Wie bereits gesagt, liegt mir diese Seite besonders am Herzen. Daher wird diese Seite wohl auch etwas Umfangreicher werden und es wird einige Zeit dauern, bis sie fertig ist. Wenn sie überhaupt mal fertig wird. Und ich fange ganz klein an....

Ich und meine Computer:

Angefangen habe ich mit der Computerei 1983. Mein erster Computer war ein Sharp MZ-731. Den werden wahrscheinlich nur wenige kennen. Ausgestattet mit einer Taktfrequenz von 3,5 MHz, 4KByte ROM (Monitor-ROM, vergleichbar mit dem heutigen BIOS, 2 KByte Zeichengenerator, 64 KByte RAM und 4 KByte Bildschirmspeicher, war das ein echter Renner. Da konnte man noch zusehen, wie sich die Buchstaben auf dem Monitor langsam aufbauten. Wen es interessiert, dem habe ich die Technischen Daten auf der Seite Die Rechner aufgeführt. Auf dem Bild ist der Nachfolger zu sehen, der Sharp MZ-821. Beide waren mit einem Tapedeck zur Datenspeicherung ausgestattet. Zur damaligen Zeit reichte so etwas vollkommen aus. Auf einem Tape passte eine komplette Textverarbeitung, ein Spiel, eine Programmiersprache oder eben die ganzen Daten, die man zu sichern hatte. Der MZ-731 hatte sogar einen eingebauten 4-Farb-Plotter. Und ehrlich gesagt - diesen Plotter vermisse ich heute. Zwar ist die Größe des Rollenpapiers gerade mal mit einigen heute üblichen Kassenbons zu vergleichen - es war etwa 12 cm breit - aber ... man konnte schnell mal eine Notiz ausdrucken ( plotten ) oder auch mal eine - wenn auch kleine - Grafik zaubern. Der große Vorteil eines Plotters ist es nun mal, dass hier wirklich mit entsprechenden Stiften gezeichnet wird.

Aber was soll ich viel erzählen, wenn es doch entsprechende Seiten gibt. Auf der Seite "Homecomputermuseum.de" gibt es reichlich Informationen über die Geschichte der PC´s.

 
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@frettchenheim.eu 
Copyright © 2005 Frettchenheim. Beste Darstellung mit Microsoft© Internet Explorer©.
Stand: 10. Oktober 2006