Allgemein

... nicht nur für Frettchen

Home ] Nach oben ] Informatives ] Wir über uns ] Urlaub ] Galerie ] Computer ] Flohmarkt ] Links ] Impressum ] Rechtliches ] Kontakt ]


Home
Nach oben

Frettchen sind nicht jedermanns Sache. Mann muss sie lieben und - insbesondere im 1. halben bis einem Jahr - sich intensiv mit Ihnen beschäftigen. Es gibt auch Menschen, die halten sich ein Frettchen als sogenanntes Modetier. Das ist Falsch! Ein einzelnes Frettchen wird niemals so Glücklich werden, wie 2, 3 oder mehr Frettchen. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Unser 1. Frettchen hat einfach kein anderes Frettchen in seinem Revier geduldet. Es war nicht Möglich ein Frettchen auch nur in die Nähe von Freddy zu lassen. Für Freddy waren wir - Frauchen und Herrchen (was für blöde Wörter) - ihres Gleichen.

Ansonsten gilt: Ein Frettchen braucht das andere nicht nur zum Spielen. Die Fellpflege, das Ohren putzen, aneinander kuscheln usw. Das kann der Mensch dem Frettchen nicht geben. Unsere beiden Racker machen fast alles gemeinsam. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht; Futterneid kommt niemals auf. Meistens fressen sie gemeinsam und putzen sich danach auch gegenseitig. Frettchen sind sehr saubere Tiere. Ähnlich wie bei Katzen ist tägliche Fellpflege angesagt.

Frettchen stellen keine großen Ansprüche, was die Ernährung angeht. Unsere Beiden bevorzugen Trockenfutter, Katzensticks und Katzenmilch. Auf letzteres sind sie besonders wild. Davon können sie nie genug bekommen. Wir geben jeden Morgen eine kleine Schale Katzenmilch. Das Trockenfutter ist immer in ausreichender Menge im Käfig vorhanden. Frettchen sind sogenannte Häppchenfresser. Ihr Darm ist wesentlich kürzer als der von uns Menschen zum Beispiel. Schon nach nur 3 Stunden ist das, was sie gefressen haben verdaut und kommt dann auch schon wieder  000_0148.gif (452288 Byte) raus. Daher ist es auch unerlässlich ihre Toilette mehrmals täglich zu reinigen. Etwas Abwechslung beim Futter muss natürlich auch sein. Ab und zu mal ein Eigelb oder mal eine Banane. Viele Frettchen sind ganz verrückt nach Vitaminpaste. Gibt es im Fachhandel für Katzen und Hunde. In einigen Fachbüchern zu Frettchen wird auch Lebendfutter empfohlen. Also z.B. kleine Küken. Das ist nicht unser Ding. Muss auch nicht sein. In gutem Katzenfutter ist alles drin, was auch Frettchen brauchen. Ihr solltet nur darauf achten, welches Futter ihr verwendet.

Ihr merkt es schon: Es gibt leider nicht viel spezielles Frettchenfutter. Und wenn, dann ist es meist viel zu Teuer. Außerdem ist es wirklich so wie mit anderen Haustieren, jedes Tier hat seinen eigenen Geschmack. Wir empfehlen eigentlich eher das Trockenfutter. Da Frettchen Raubtiere sind und keine Möglichkeit haben an Knochen zu nagen, brauchen sie eben eine andere Zahnbürste.

Was man auf gar keinen Fall verfüttern darf ist Schweinefleisch! Egal in welcher Form. Ob gekocht, gebraten oder Roh. Und schon gar keine Wurst. Es soll Leute geben, die geben auch gerne mal eine Scheibe Wurst vom Abendbrottisch. Nein!! Schweinefleisch ist für Frettchen gesundheitsschädlich, ja sogar tödlich. Oder hat einer schon mal Katzen- oder Hundefutter mit Schweinefleisch gesehen?

Warum ich mich so lange mit dem Futter beschäftige? Es ist nun mal sehr wichtig und die Tiere fressen das, was wir Dosenöffner ihnen vorsetzen.

 
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@frettchenheim.eu 
Copyright © 2005 Frettchenheim. Beste Darstellung mit Microsoft© Internet Explorer©.
Stand: 10. Oktober 2006