Der Käfig

... nicht nur für Frettchen

Home ] Nach oben ] Informatives ] Wir über uns ] Urlaub ] Galerie ] Computer ] Flohmarkt ] Links ] Impressum ] Rechtliches ] Kontakt ]


Home
Nach oben

               

Der Käfig sollte nicht zu klein sein. Wer ausreichend Platz hat, kann z.B. einen alten Kleiderschrank umbauen oder wie auf dem Bild zu sehen, einen eigenen Käfig bauen oder sich bauen lassen. Frettchen spielen gerne und brauchen auch wirklich Platz. Unser Käfig ist ca. 1,55 m hoch, 1,35 breit und 0,70 m tief. Aufgeteilt habe ich den Käfig in 2 Hauptebenen. Im unteren Bereich ist eine Toilette, der Fressnapf und die Trinkflasche. In der Mitte befindet sich eine kleine Klappe als Ein- und Ausgang und rechts hinter der Tür ist ein kleines Lager für Streu und Futter. Im oberen Teil habe ich die Schlafkiste untergebracht und eine weitere Toilette, weil ich feststellen musste, dass auch Frettchen sehr faul sein können. Zusätzlich 3 Plattformen, eine kleine Hängeröhre und 2 Drainagerohre. Die Schlafkiste sollte auch reichlich Platz bieten. Zwar schlafen die beiden meist eng aneinander gekuschelt, aber manchmal wollen sie doch ihre Ruhe voreinander haben. Auch hier habe ich noch einen kleinen Zwischenboden eingebracht. Das ist ganz nützlich, weil die Frettchen gerne mal etwas Futter mit in die Koje nehmen, hier können sie es dann ablegen.

Als Material habe ich sogenannte OSB-Platten und gehobelte Leisten genommen. Das Material kann man sich im Baumarkt zurecht schneiden lassen und braucht dann nur noch alles zusammen- schrauben. Wichtig ist, dass man für den Schutzanstrich nur entsprechend geeignete Farben verwendet ,also welche mit dem Umweltengel, die speichelecht sind und keine gefährlichen Ausdünstungen haben.

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich werde demnächst auch einen Bauplan erstellen und hier veröffentlichen.

So einen Käfig zu bauen ist gar nicht so schwer und die Frettchen werden es Euch danken.

 

 
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@frettchenheim.eu 
Copyright © 2005 Frettchenheim. Beste Darstellung mit Microsoft© Internet Explorer©.
Stand: 10. Oktober 2006