Beschäftigung

... nicht nur für Frettchen

Home ] Nach oben ] Informatives ] Wir über uns ] Urlaub ] Galerie ] Computer ] Flohmarkt ] Links ] Impressum ] Rechtliches ] Kontakt ]


Home
Nach oben

Frettchen brauchen Abwechslung. Den ganzen Tag nur in einem kleinen Käfig hocken und sich mit niemanden unterhalten können, wäre auch nichts für uns Menschen. Ihr merkt es wohl auch schon: Ich betrachte die Tiere immer aus meiner Sicht. Also: Was wäre für mich gutes Essen ?, was würde ich am liebsten den Tag über tun ?, wie würde ich am liebsten wohnen ? usw. usw.

Jeder echte Tierfreund wird mich verstehen!

Unsere Racker haben einen großen Käfig, in dem sie auch mal einige Stunden allein gelassen werden können. Auf 2 Ebenen mit 4 zusätzlichen Plattformen, einigen Röhren, einer Hängematte und einer ausreichend großen Schlafkiste haben sie genug Möglichkeiten zum Spielen, Verstecken und um sich zurückzuziehen. Insbesondere tagsüber ist dies völlig ausreichend, da Frettchen doch eher Nachttiere sind. Es kommt aber auch sehr oft vor, dass wir die beiden den ganzen Tag laufen lassen. Das sollte man aber nur dann tun, wenn man auch in der Nähe ist. Frettchen sind extrem neugierig und klettern sehr viel.

Jeder Behälter - sei er noch so klein - wird inspiziert und kein Regal, kein Tisch, kein Schrank ist vor ihnen sicher. Daher muss man insbesondere bei Küchenschränken, Backöfen etc. umsichtig sein. Sie stecken ihre Nase wirklich in alles rein, also auch bei Reinigungsmitteln etc. aufpassen. Frettchen haben kleine Knochen. Sollten sie von einem hohen Regal stürzen, kann es böse Folgen haben, 

auch Treppensteigen ist nicht so besonders gut. Wie viele andere Kleintiere haben sie eine lange Wirbelsäule und es kann schon mal zu einem Bandscheibenschaden kommen.

Abwechslung heißt auch, dass man mal einen leeren Karton oder ähnliches hinstellt. Hier können sie sich verstecken - z.B. beim Spielen - und legt man dann noch ein Baumwolltuch (kein Frottee - da könnten sich die Krallen verhaken!) rein, dann können sie hier auch mal eine Runde schlafen.

Frettchen sind meist nur für wenige Stunden aktiv und schlafen dann wieder. Unsere beiden bringen es auf etwa 4 - 5 Stunden Aktivität und der Rest des Tages und der Nacht wird geschlafen.

Das ist aber alles nicht die Regel. Jedes Frettchen hat seinen eigenen Charakter. Auch ist das ganze Jahres- und Stimmungsabhängig. Im Winter sind sie weniger aktiv, im Frühjahr und Sommer umso mehr. Und wenn sie mal ein zwei Tage etwas ruhiger sind und fast nur schlafen wollen, dann ist das auch normal.

 
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@frettchenheim.eu 
Copyright © 2005 Frettchenheim. Beste Darstellung mit Microsoft© Internet Explorer©.
Stand: 10. Oktober 2006